Restaurant

Capanno Dante wurde von Seniorchef Dante Simoni, italienischer Chefkoch aus Leidenschaft in dritter Generation, zusammen mit seiner Frau Katrin Müller-Simoni gegründet. Katrin konnte ihn überzeugen, italienische und mediterrane Esskultur in ihr Heimatland Deutschland mitzubringen und gemeinsam ihr Feinkostgeschäft mit Mittagstisch zu einem italienischen Restaurant auszubauen.

Gefragt nach seinem Erfolgsgeheimnis, zuckt Dante mit den Schultern und lacht „Nessun segreto – freschezza, sole, qualitá!“

Frische und von der Sonne verwöhnte Qualität war von Anfang an Leitmotiv, Auftrag und Bekenntnis von Capanno Dante.

In der Tradition aromatischer toskanischer Kochkunst aufgewachsen, konnte Dante sich schnell einen Ruf für seine Expertise in Kräutern und Gewürzen erarbeiten. Petersilie, Salbei, Rosmarin und Thymian für das Restaurant zieht Dante in seinem heimischen Gewächshaus. Dantes „Carne gebeizt an Kartoffelspalten“ ist der Klassiker unseres Restaurants und regelmäßig auf unserer Mittagskarte zu finden (Vorbestellung empfehlenswert, die Nachfrage ist groß).

Nach Übernahme des Restaurants durch Juniorchef Michael Simoni wurden die Karte um mediterrane Gerichte aus Südfrankreich, Spanien und Portugal erweitert – im Gegensatz zum einstimmigen Flurfunk unserer Stammgäste nicht gegen den Willen, sondern mit ausdrücklicher Zustimmung der Seniorchefs.

Überzeugungsarbeit leisten musste Michael für sein Experiment mit Slow-Food Burgern und belegten Ciabatte. Durch die unermüdlichen Bemühungen unseres begnadeten Hausbäckers konnte Michael aber letztlich Dantes ultimatives Gütesiegel erhalten: „Bene! Mach das bitte nochmal für uns – ich such‘ derweil einen passenden Wein aus.“

Zurückgehend auf Katrins Feinkostladen ist unsere Weinkarte international. Neben italienischen Weinen – Gavi, Orvieto, Nebbiolo, Chianti, Amarone della Valpolicella, Primitivo, Barolo … – und Schaumweinen jeder Region und Preisklasse haben wir für Sie spritzige Vinhos Verdes aus Portugal in der Kühlung, in unserem Weinkeller gehaltvolle Riojas aus Spanien, aus Frankreich robuste, günstige Tafelweine, Côtes du Rhône und Grands Crus aus Bordeaux und Burgund.

Sie sind uns zu Weinproben herzlich willkommen! Kostenbeitrag nach Thema und Imbissbuffet gestaffelt zwischen 20 und 40 Euro.

Unsere beliebtesten Digestifs sind Grappe und Brandies, Küchenchef Michael empfiehlt nach Slow-Food Burgern einen Aquavit.

Für Bierliebhaber bieten wir Pilsener und alkoholfreies Bier vom Fass an.